Weltwassertag 2024: Die Speicher sind aufgefüllt

22. März 2024

Gute Nachrichten zum diesjährigen Tag des Wassers am 24. März 2024: Die Experten des Jülicher Instituts für Agrosphärenforschung verkünden, dass sich der Wasserspeicher im Boden von den Dürreperioden der vergangenen Jahre erholt hat.

Dies betrifft das oberflächennahe pflanzenverfügbare Wasser bis zu einer Tiefe von 30 cm, welches den Pflanzen direkt zur Verfügung steht. Doch auch das Grundwasser in bis zu 60 Metern Tiefe hat sich über den Winter von den Trockenzeiten der vergangenen Jahre meist gut erholt. Für Frühling und Sommer können wir uns daher auf einen ausreichenden Wasservorrat im Boden freuen, besonders im Nordwesten. Doch in einigen Regionen, insbesondere im Osten und Süden, bleibt die Trockenheit bestehen.

Das Forschungszentrum Jülich stellt mit seinem Wasser-Monitor tagesaktuelle, mittelfristige 8-Tage-Vorhersagen des pflanzenverfügbaren Wassers zur Verfügung. Zudem gibt das experimentelle Wasserressourcen-Bulletin (eWRB) vier Mal pro Jahr ein saisonales Update zum aktuellen Zustand und zur möglichen Entwicklung der terrestrischen oberflächennahen und Grundwasserressourcen in den kommenden sieben Monaten.

Die Vorhersagen sind frei zugängliche Forschungsdaten-Produkte für Umweltwissenschaftler, Stakeholder und die interessierte Öffentlichkeit.

Der Wasser-Monitor liefert eine Übersicht über den Wasserhaushalt im Boden in sehr hoher räumlicher Auflösung von etwa 600 Metern. Für einen Zeitraum von bis zu neun Tagen in die Zukunft lässt sich ablesen, ob der Boden für Pflanzen genug Wasser vorhält. Die tagesaktuelle Vorhersage kann unter www.wasser-monitor.de als Grafik heruntergeladen werden.

Ansprechpartner

Dr. Alexandre Belleflamme
Institut für Bio- und Geowissenschaften, Agrosphäre (IBG-3)

Tel. +49 2461/61-1889
E-Mail: a.belleflamme@fz-juelich.de
Gebäude: 16.6, Raum: 2032

Medienkontakt

Dr. Marie-Isabel Ludwig
Wissenschaftsmanagerin
Institut für Bio- und Geowissenschaften (IBG), Agrosphäre (IBG-3)

Tel. +49 2461/61-9012
E-Mail: m.ludwig@fz-juelich.de


Letzte Änderung: 22.03.2024