Pionierarbeit für die Zukunft der Transmissionselektronenmikroskopie

IMPRESS offiziell gestartet

IMPRESS-Logo
IMPRESS

IMPRESS ist ein neues, von der EU finanziertes wissenschaftliches Projekt, das den Bereich der Transmissions-Elektronenmikroskopie revolutionieren soll.

9. Mai 2023

Wissenschaft und Industrie bündeln ihre Kräfte in dem Projekt IMPRESS (Interoperable electron Microscopy Platform for advanced RESearch and Services), das am 1. Februar 2023 offiziell gestartet ist. Dieses ambitionierte wissenschaftliche Projekt zielt darauf ab, das Gebiet der Transmissions-Elektronenmikroskopie (TEM) durch die gemeinsame Entwicklung und Bereitstellung neuer und hochentwickelter Instrumente, Methoden und Werkzeuge voranzubringen, die die Art und Weise, wie TEMs sowohl von bereits etablierten als auch von neuen Scientific Communities genutzt werden, verändern werden. IMPRESS wird auch die Integration von TEMs in andere Instrumente, einschließlich derjenigen in analytischen Forschungsinfrastrukturen (RIs), erleichtern und gleichzeitig Geschäftsmöglichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen schaffen.

Im Mittelpunkt des IMPRESS-Projekts steht die Entwicklung einer interoperablen Plattform auf der Grundlage eines modularen und standardisierten Konzepts für Probenkassetten, das Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an verschiedene Mikroskope und Geräte ermöglicht. Diese Plattform wird ein breites Spektrum an multimodalen Experimenten, sich ergänzenden Arbeitsabläufen und methodischen Optionen ermöglichen, die derzeit auf kommerziell erhältlichen Elektronenmikroskopen nicht verfügbar sind.

Weitere Informationen finden Sie in der ausführlichen Meldung auf unserer englischsprachigen Website.

Letzte Änderung: 03.08.2023