Fachzeitschrift Science berichtet über ER-C-Forschung: “A way to shrink RAM”

29. März 2021

Einen Weg hin zur weiteren Miniaturisierung von Ferroelectric Random Access Memory, kurz FeRAM, zeigte im Januar dieses Jahres das Paper „Multiple polarization orders in individual twinned colloidal nanocrystals of centrosymmetric HfO2“ von Dr. Hongchu Du, Wissenschaftler am ER-C-2, et al., erschienen in der renommierten Fachzeitschrift „Matter“. Nun berichtete auch die bekannte Fachzeitschrift Science über die in wesentlichen Teilen am ER-C durchgeführte Forschungsarbeit, in der Rubrik “Editors‘ Choice – This week in other journals“.

FeRAM sind Arbeitsspeicher und Datenspeicher in Einem. Das spart Zeit und Energie, die bei herkömmlichen Computern für den Transport der Daten zwischen beiden Einheiten nötig sind. Zudem bleiben die gespeicherten Daten auch ohne Stromversorgung erhalten. Schreibgeschwindigkeit und Lebensdauer solcher Bauteile sind bereits hervorragend und erste FeRAM im Einsatz, zum Beispiel in Chipkarten oder RFID-Etiketten. Noch lassen sich jedoch vergleichsweise wenige Daten auf einem FeRAM unterbringen, weil der Raumbedarf für die Speicherung einzelner Bits zu groß ist.

Den neuen Weg, die Größe von FeRAM-Bits um mehr als den Faktor 100 zu verringern, fanden die Forscher um Hongchu Du mithilfe hochauflösender elektronenmikroskopischer Untersuchungen am ER-C.

Weitere Informationen:

Science-Meldung

A way to shrink RAM

in der Ausgabe vom 12.

März 2021

Fachmeldung

: “Weg zur weiteren Miniaturisierung von FeRAM”, Forschungszentrum Jülich

vom 2. Februar 2021

Originalpublikation:

Multiple polarization orders in individual twinned colloidal nanocrystals of centrosymmetric HfO2;
Hongchu Du et al.; Matter, published January 6, 2021, DOI: 10.1016/j.matt.2020.12.008

Letzte Änderung: 14.03.2022