Experimentiertag - Laborrallye

Wettbewerb der Analytiker:innen!

Zielgruppe
Jahrgangsstufe: 10, 11, 12, 13, EF, Q1, Q2

Fachrichtung
Chemie

Worum geht es?
Die Laborrallye ist ein Muss für alle Schülerinnen und Schüler mit Interesse an praktischer Laborarbeit. Wer sich später einen Beruf im Labor vorstellen kann, darf sich diesen Tag nicht entgehen lassen. Hier lernen die Schüler:innen spielerisch wichtige Grundlagen quantitativer und qualitativer Analyseverfahren wie Dünnschicht- und Gaschromatographie, Titration und Photometrie. An einer Station stellen die Jugendlichen ein Präparat herstellen und untersuchen es per Schmelzpunktanalyse auf Reinheit. Den Titel "Laborchampion" gewinnt das Team, welches am exaktesten und saubersten arbeitet! Und natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen!
Auch Schüler:innen in Grund- und Leistungskursen profitieren von diesen fachlichen Verfahren und vertiefen Grundlagen zu Farbstoffen oder Reaktionswegen.

Bezug zur FZJ-Forschung
Bei der Laborrallye liegt der Schwerpunkt auf dem Kennenlernen verschiedener Labormethoden, mit denen Jülicher Forscher:innen Tag für Tag zu neuen Erkenntnissen gelangen.

Vorgesehene Experimente

- Photometrische Konzentrationsbestimmung einer Safranin T-Lösung
- Stoffidentifizierung einer unbekannten Substanz mittels Gaschromatograph
- Identifizierung von Aminosäuren mittels Dünnschichtchromatographie
- Herstellung von Acetylsalicylsäure (ASS) und Bestimmung von Ausbeute und Reinheitsgrad mittels Schmelzpunktbestimmung
- Identifizierung eines pH-Identifikators mittels Titration

Lernvoraussetzungen
Farbstoffe und Farbigkeit, Konzentration, Bau und Eigenschaften organischer Verbindungen wie Aminosäuren, Zwischenmolekulare Wechselwirkungen, Säuren, Laugen, Titration, pH-Wert

Anbindung an den Lehrplan

Mittelstufe (Chemie, Gymnasium)

Kompetenzerwartungen:
- die SuS können an einfachen Beispielen die Vorgänge der Protonenabgabe und -aufnahme beschreiben (UF1)
- ... Neutralisationsreaktionen und Salzbildungen erläutern (UF1)
- ... den pH-Wert einer Lösung bestimmen und die pH-Wertskala mithilfe von Verdünnungen ableiten (E4, E5, K1)
- .... ausgehend von einfachen stöchiometrischen Berechnungen Hypothesen und Reaktionsgleichungen zur Neutralisation von sauren bzw. alkalischen Lösungen aufstellen und experimentell überprüfen (E3, E4)
- .... beim Umgang mit sauren und alkalischen Lösungen Risiken und Nutzen abwägen und angemessene Sicherheitsmaßnahmen begründet auswählen (B3)
- .... organische Molekülverbindungen aufgrund ihrer Eigenschaften in Stoffklassen einordnen (UF3)
- ... ausgewählte organische Verbindungen nach der systematischen Nomenklatur benennen (UF2)

Mittelstufe (Chemie, Realschule)
Mittelstufe (Lernbereich Naturwissenschaften, Hauptschule)
Mittelstufe (Naturwissenschaften Gesamtschule)
Oberstufe (Gymnasium/Gesamtschule)

Lernform
Stationenlernen (meist Zweiergruppen)

Anzahl der Teilnehmenden
min. 10 Personen
max. 32 Personen (Sollte Ihre Lerngruppe größer sein, kontaktieren Sie uns bitte.)
max. 28 Personen bei zusammengesetzten Lerngruppen
plus 1-2 Begleitpersonen

Beginn - Ende
08:45 - ca. 16:00 Uhr

Kosten
10,00 € pro Person inklusive Mittagsverpflegung

Weitere Informationen und Anmeldung
Hier

Letzte Änderung: 06.05.2024