Open-Access-Publikation des Monats – Olga Dombrowski (IBG-3) et al.

15. August 2022

Um den Blick über den Tellerrand anzuregen, wählt die Zentralbibliothek einmal im Monat für den Newsletter des Forschungszentrums Jülich eine Open-Access-Veröffentlichung aus der Publikationsdatenbank JuSER aus.

In der Open-Access-Publikation des Monats stellen Olga Dombrowski, Cosimo Brogi, Harrie-Jan Hendricks Franssen und Heye Bogena vom Institut für Bio- und Geowissenschaften – Agrosphäre (IBG-3) gemeinsam mit Damiano Zanotelli von der Freien Universität Bozen eine neue Modellentwicklung vor, die Obstplantagen in das Community Land Model Version 5 (CLM5) miteinbezieht. Bei CLM5 handelt es sich um ein Landoberflächenmodell, das die Interaktion zwischen terrestrischen Ökosystemen und dem Klima auf verschiedenen Skalen untersucht.

Die Studie geht auf die Notwendigkeit ein, Dauerkulturen (z. B. Obstplantagen) verstärkt in Landoberflächenmodellen zu berücksichtigen. Dies ist wichtig, um ihre Rolle bei der Speicherung von Kohlenstoff im Boden zu verstehen und zu untersuchen, wie ihre Nahrungsmittelproduktion und ihr Wasserbedarf durch den Klimawandel beeinflusst werden könnten. CLM5-FruitTree wurde daher mit dem Ziel entwickelt, den saisonalen Wachstumszyklus, die Biomasseverteilung und übliche Vorgehensweisen bei der Bewirtschaftung von Obstplantagen zu beschreiben. Die Modellentwicklung wurde kalibriert und anhand verschiedener Messungen in einer Apfelplantage in Norditalien getestet.

Das Modell lieferte gute Ergebnisse bei der Vorhersage des Wachstumszyklus, des durchschnittlichen Ertrags und des Austauschs von Kohlenstoff, Energie und Wasser in der Plantage. Die Autor:innen erörtern in der Publikation zudem, inwiefern die Ergebnisse durch Vereinfachungen bei der Darstellung der Plantagenstruktur sowie durch Schwächen des Modells bei der genauen Beschreibung komplexer biologischer und physikalischer Prozesse (z. B. Respiration und Energieabgabe) beeinflusst wurden. Insgesamt wurden Dauerkulturen im Modell verstärkt berücksichtigt. CLM5-FruitTree kann auf unterschiedlichen Skalen angewendet werden, um Landoberflächenprozesse in Obstplantagen zu untersuchen.

Die englischsprachige Open-Access-Publikation mit dem Titel „CLM5-FruitTree: a new sub-model for deciduous fruit trees in the Community Land Model (CLM5)“ ist in der Zeitschrift Geoscientific Model Development erschienen.
Publikationsdatenbank JuSER – CLM5-FruitTree: a new sub-model for deciduous fruit trees in the Community Land Model (CLM5)

Internet – Institut für Bio- und Geowissenschaften – Agrosphäre (IBG-3)

Internet – Zentralbibliothek (ZB) – Open Access

Letzte Änderung: 08.05.2024