Transformativer Open-Access-Vertrag mit Elsevier geschlossen

13. November 2023

Ab sofort besteht Zugriff auf viele Zeitschriften – Artikel Jülicher Autor:innen werden automatisch Open Access publiziert

Transformativer Open-Access-Vertrag mit Elsevier geschlossen

Alle Wissenschaftler:innen und Mitarbeitenden am FZJ können ab sofort auf rund 2.500 Elsevier-Zeitschriften zugreifen. Der lizenzierten Jahrgänge reichen zurück bis zum Jahr 1995. Somit ist der Zugang zu den Artikel aus dem IP-Bereich des FZJ auf den Webseiten der Zeitschriften wieder möglich und schließt die in der Zeit ohne einen Vertrag mit Elsevier erschienenen Artikel ein. Bei nahezu allen Elsevier-Zeitschriften werden Ihre neu angenommenen Artikel (original acceptance date) ohne zusätzliche Kosten für Ihr Institut automatisch Open Access publiziert. Wir empfehlen die Auswahl der CC-BY-Lizenz.
DEAL-Konsortium – Verträge – Elsevier
Elsevier – Open access – Agreements – Projekt DEAL – Agreement between Germany and Elsevier
HRK – Hochschulrektorenkonferenz – Pressemitteilung – The DEAL Consortium and Elsevier Announce Transformative Open Access Agreement for Germany

Ausführliches Interview zum Vertrag

Transformativer Open-Access-Vertrag mit Elsevier geschlossen

Dr. Bernhard Mittermaier (Leiter der ZB) war am Verhandlungserfolg der deutschen Wissenschaft mit dem Elsevier-Verlag aktiv beteiligt. Als Mitglied der DEAL-Verhandlungsgruppe hat Dr. Bernhard Mittermaier dabei mitgeholfen, bestmögliche Konditionen bei Elsevier für Jülichs Forschende und alle FZJ-Institute zu schaffen. Seine Beschreibung der Verhandlungen, die Bedeutung für Autor:innen des Forschungszentrums und seine Bewertung des Vertrags können Sie in einem Interview mit Hanno Schiffer (UK-I) nachlesen.
Internet (FZJ) – News – Meldungen – 2023 – Neuer Lizenzvertrag mit Elsevier: "Ein wichtiger Erfolg" (13. November 2023)

Hintergrund zu DEAL

Transformativer Open-Access-Vertrag mit Elsevier geschlossen

DEAL ist ein von der Allianz der Wissenschaftsorganisationen 2014 initiiertes und finanziertes Konsortium mit der Aufgabe, die Lizenzverhandlungen mit den drei großen wissenschaftlichen Verlagen Elsevier, Springer Nature und Wiley zu führen. Das DEAL-Konsortium hat über die eigens dafür gegründete MPDL Services gGmbH mit dem Publikationsdienstleister Elsevier einen transformativen Open-Access-Vertrag unterzeichnet. Weitere DEAL-Verträge bestehen mit den Dienstleistern Wiley und Springer Nature. Die DEAL-Verträge sollen Open Access in Deutschland fördern.
DEAL-Konsortium – Hintergrund und Ziele

Ihre Ansprechpersonen der ZB

Wissenschaftliches Publizieren

DEAL-Konsortium

Linda McGrath

E-Mail: zb-copyright@fz-juelich.de

Tel.: +49 2461/61-6123

Teamleitung Publikationen (ZB-OP)

Dr. Bernhard Mittermaier

E-Mail: b.mittermaier@fz-juelich.de

Tel.: +49 2461/61-3013

Leitung der Zentralbibliothek

Letzte Änderung: 15.11.2023