Wolfgang Marquardt soll neuer Vorstandsvorsitzender des Forschungszentrums werden

Jülich, 10.1.2014. Der Aufsichtsrat des Forschungszentrums Jülich hat heute beschlossen, Professor Dr.-Ing. Wolfgang Marquardt, derzeit Vorsitzender des Wissenschaftsrates, zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Forschungszentrums zu bestellen. Dies ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu einem neuen Vorstandsvorsitzenden.

Wolfgang Marquardt, 1956 in Böblingen geboren, ist seit 1993 Professor für Prozesstechnik an der RWTH Aachen. 2001 wurde Marquardt für seine Forschungen mit dem Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft ausgezeichnet.

Portraitfoto
Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Marquardt
Forschungszentrum Jülich / Ralf-Uwe Limbach

Seit 2010 gehört er dem Wissenschaftsrat als Mitglied an, seit Februar 2011 ist er dessen Vorsitzender. Marquardt ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Marquardt hatte sich vor der Bestellung durch den Aufsichtsrat bereits im Wissenschaftlich-Technischen Rat des Forschungszentrums vorgestellt, dem u.a. die Institutsleiter sowie gewählte Vertreter der wissenschaftlichen und technischen Mitarbeiter angehören. Nach positivem Abschluss der derzeit laufenden Vertragsverhandlungen wird das Bundeskabinett über die Bestellung von Marquardt unterrichtet. Er könnte sein Amt in Jülich dann im Sommer 2014 antreten. Der bisherige Amtsinhaber, Prof. Achim Bachem, geht am 30.6.2014 in den Ruhestand.

Weitere Informationen:

RWTH Aachen