effzett | Das Magazin aus dem Forschungszentrum Jülich

Das kostenlose Magazin aus dem Forschungszentrum erscheint drei Mal im Jahr auf Deutsch und Englisch. Sie können über unseren Warenkorb einzelne Druckausgabe bestellen.

Für einen regelmäßigen Bezug schreiben Sie bitte eine Mail an
effzett@fz-juelich.de und nennen uns Ihre Postanschrift.

Alleskönner KI?

Musterstücke

Kennen Sie das? Da haben Sie neulich diesen Song gehört, den Sie auf Anhieb mochten. Doch weder Titel noch Name des Interpreten blieben hängen. Ärgerlich. Aber dann, Wochen später, erklingt genau dieses Lied bei der Musikapp auf dem eigenen Smartphone. Ein Zufall? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Denn eventuell hat Künstliche Intelligenz (KI) das Geheimnis Ihres Musikgeschmacks enträtselt. KI wird nämlich auch genutzt, um auszuwerten, welche Musik man hört, und daraufhin dem Muster entsprechend neue Songs vorzuschlagen. Dieser Vorschlag war dann jedenfalls mustergültig. Warten Sie mal ab, was die KI das nächste Mal vorschlägt. In der Zwischenzeit können Sie in unserer Titelgeschichte nachlesen, welche Muster die KI für die Wissenschaft suchen soll: etwa in Wetterdaten, um vor lokalen Wetterextremen zu warnen, oder in Bildern von Gehirnscans, um den langfristigen Verlauf einer Krankheit zu prognostizieren.

Jülicher Forscher arbeiten auch in anderen Bereichen an Lösungen für unsere Zukunft: Zum Beispiel berechnen sie, wie Deutschland den CO2-Ausstoß bis 2050 kostengünstig um 95 Prozent senken kann, und sie entwickeln unterschiedliche Batteriesysteme. Lesen Sie außerdem, warum für Menschen mit Autismus eine Umarmung so schwer ist wie für andere eine komplizierte Grammatik.

Wir hoffen, dass das eine oder andere Musterstück für Sie dabei ist. Viel Vergnügen wünscht …

Ihre effzett-Redaktion

PDF-Version

effzett - Das Magazin aus dem Forschungszentrum

Ausgezeichnet

Mit diesem Prädikat kann sich das Forschungszentrum Jülich in vielen Bereichen schmücken – seit November 2015 gilt das auch für die effzett und den Jahresbericht. Die Jury des "International Corporate Media Award" hat beide Publikationen mit einem Award of Excellence prämiert.