effzett | Das Magazin aus dem Forschungszentrum Jülich

Das kostenlose Magazin aus dem Forschungszentrum erscheint drei Mal im Jahr auf Deutsch und Englisch. Sie können über unseren Warenkorb einzelne Druckausgabe bestellen.

Für einen regelmäßigen Bezug schreiben Sie bitte eine Mail an
effzett@fz-juelich.de und nennen uns Ihre Postanschrift.

Big Data

Wie Forscher aus mehr Daten mehr Wert generieren

Neulich im Supermarkt: Sie kaufen parfümfreie Körperlotion, verzichten im Gegensatz zu sonst auf Zigaretten. Sagt der Kassierer: Herzlichen Glückwunsch, wann kommt das Baby denn? Big Data macht es möglich. Unser Kaufverhalten verrät mehr als uns manchmal lieb ist. Für diejenigen, die nicht zum gläsernen Kunden werden wollen, hat der Kabarettist Vince Ebert einen guten Tipp: die Guerilla-Taktik. Einfach hin und wieder Produkte einkaufen, die nicht zusammenpassen, zum Beispiel eine Flasche Weizenkorn, zwei Rollen Zahnseide und die Emma. Das dürfte selbst den geschicktesten Algorithmus verwirren.

Während Big Data im Alltag nicht immer willkommen ist, sehen Forschende im wissenschaftlichen Bereich die Chance auf neue Erkenntnisse. Richtig ausgewertet, könnte die Datenflut helfen, Klimaprognosen zu verbessern oder Krankheiten früh zu diagnostizieren. In unserer Titelgeschichte berichten wir über die Herausforderungen an die Wissenschaftler, um aus gesammelten Big Data durch Sichten, Sortieren, Teilen und Verknüpfen Smart Data zu machen.

Lesen Sie außerdem, wie sich der Lebensstil auf die Alterung des Gehirns auswirkt, welche Rätsel des Universums das Radioteleskop LOFAR enthüllt und wie „Einzelzimmer“ für Bakterien die großtechnische Herstellung von pharmazeutischen Wirkstoffen verbessern können.

Viel Vergnügen wünscht Ihnen
Ihre effzett-Redaktion

PDF-Version

effzett - Das Magazin aus dem Forschungszentrum

Ausgezeichnet

Mit diesem Prädikat kann sich das Forschungszentrum Jülich in vielen Bereichen schmücken – seit November 2015 gilt das auch für die effzett und den Jahresbericht. Die Jury des "International Corporate Media Award" hat beide Publikationen mit einem Award of Excellence prämiert.