Persönlich wieder für Mitarbeitende des Forschungszentrums da – "Gesicherter Normalbetrieb" der ZB ab dem 25. Mai

Nach der langen Phase des Basisbetriebs freuen wir uns darauf Sie wieder persönlich in der Zentralbibliothek begrüßen zu können. Wir öffnen im gesicherten Normalbetrieb mit angepassten Nutzungskonzepten.

Lesesaal und Magazin öffnen mit Schutzauflagen und Hygienemaßnahmen
Weitere Räume in der ZB unterliegen Einschränkungen
Literaturbestellungen laufen nahezu wie im Normalbetrieb
Trainings der ZB und Beratungen werden online durchgeführt
Ihre Ansprechpartner der ZB


25. Mai 2021

Der Lesesaal mit Informationstheke und Magazin werden unter Umsetzung der geltenden Regelungen wieder geöffnet. Unsere Portale und digitalen Dienstleistungen stehen wie gewohnt zur Verfügung. Für den Zugriff auf unser elektronisches Medienangebot wie Bücher, Zeitschriften, Literatur- und Faktendatenbanken benötigen Sie von außerhalb des FZJ einen VPN Zugriff. Teilweise ist ein externer Zugriff über Shibboleth möglich.


Lesesaal und Magazin öffnen mit Schutzauflagen und Hygienemaßnahmen

Abstand halten – Mund-Nase-Bedeckung
  • Öffnungszeiten: Wir sind von 8 bis 17 Uhr für Sie da. Sie können den Lesesaal auch nach 17 Uhr über den Nachtausgang verlassen. Der Nacht- und Wochenendzugang entfällt weiterhin. Bei schönem Wetter empfehlen wir auch unseren Lesegarten als Arbeitsplatz.
  • Mindestabstände und Masken: Bitte halten Sie in der ZB einen Mindestabstand von 2 Metern ein und nutzen Sie eine medizinische Gesichtsmaske oder FFP2-Maske.
  • Besucherzahl: Mit Erfüllung aller Abstände und Auflagen können 35 Personen den Lesesaal besuchen und 22 davon an den gekennzeichneten Plätzen arbeiten. Im Magazin dürfen sich maximal 10 Personen gleichzeitig aufhalten.
  • Desinfizierung: Bitte nutzen Sie die Spender mit Desinfektionsmittel zum Desinfizieren Ihrer Hände.
  • Besucherregistrierung: Bitte hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten (Name, Institut) und die Uhrzeiten am Eingang des Lesesaals, wenn Sie sich zum Arbeiten länger dort aufhalten. Tragen Sie sich bitte mit Ihrem eigenen Kugelschreiber ein. Die von uns bereitgestellten Bleistifte sollen nur von einer Person genutzt werden. Bitte nehmen Sie die Bleistifte nach Ihrem Eintrag mit.
  • Ausleihe und Buchrückgabe: Bücher können Sie wieder direkt an der Infotheke ausleihen. Für Sie und uns ist es am einfachsten, wenn Sie die ausgeliehenen Medien per Hauspost zurückgeben. Falls Sie die Bücher persönlich im Lesesaal abgeben wollen, legen Sie bitte Ihre zurückzugebenen Bücher im gekennzeichneten Rollregal neben dem Eingang zum Lesesaal ab oder übergeben sie unseren Kolleg*innen an der Infotheke.


Weitere Räume in der ZB unterliegen Einschränkungen

Unter den veränderten Rahmenbedingungen öffnen wir wieder unsere Besprechungsräume in der ZB. Die einzelnen Nutzungskonzepte und Raumpläne finden Sie auf unseren Intranet-Seiten.
Intranet (ZB)

  • Der Hörsaal kann für Besprechungen mit bis zu 61 Personen genutzt werden.
  • Der Konferenzraum 338 kann für Besprechungen mit bis zu 13 Personen genutzt werden.
  • Der Seminarraum 301 kann für Besprechungen mit bis zu 6 Personen genutzt werden.
  • Die Besprechungsräume 210 und 327 können für Besprechungen mit bis zu 3 Personen genutzt werden.
  • Das Doktorandencafé "gegenüber" bleibt bis auf weiteres geschlossen.


Literaturbestellungen laufen nahezu wie im Normalbetrieb

Die Literaturbestellungen, Fernleihe und Scandienstleistungen führen wir im gewohnten Umfang für Sie durch. In Einzelfällen kann es noch zu Verzögerungen kommen.
Die Ausleihe von Büchern aus Institutsbibliotheken und Institutsbeständen ist jeweils abhängig von den Regelungen in den entsprechenden Instituten. Wir nehmen Ihre Ausleihwünsche entgegen und erfüllen sie, falls möglich mit den Institutsbeständen.
Wir versenden Ihre Bestellungen per E-Mail oder per Hauspost an Ihren Arbeitsplatz. Bitte bestellen Sie Bücher nur dann an Ihren Arbeitsplatz, wenn gewährleistet ist, dass Sie diese in ihrem Institut erhalten.
Literaturbestellungen


Trainings der ZB und Beratungen werden online durchgeführt

In der Zeit des gesicherten Normalbetriebs führen wir unsere Trainings in der Regel als Webkonferenz oder Webinar durch. Als Technik nutzen wir den BigBlueButton des FZJ. Bitte melden Sie sich bei den Kolleg*innen im Lesesaal an. Wir schicken Ihnen die Zugangsdaten dann per E-Mail zu.
Terminkalender im Intranet
Anmeldung für Trainings der ZB: ZB-Auskunft

Folgende Beratungen und Dienstleistungen können Sie gerne in Anspruch nehmen:

  • Allgemeine Auskunft und Beratung
  • Unterstützung beim wissenschaftlichen Publizieren und Beratung zu Open Access
  • Unterstützung und Beratung beim Forschungsdatenmanagement
  • Sprachendienst
  • Bibliometrische Analysen


Ihre Ansprechpartner der ZB:

Ihre gewohnten Ansprechpartner*innen sind per E-Mail erreichbar.
Kontaktieren Sie uns, und wir beraten Sie telefonisch, per BBB-Webkonferenz oder E-Mail.
Internet (ZB) – Ansprechpartner*innen

Wir sind von 8 bis 17 Uhr im Lesesaal für Sie da.
E-Mail: ZB-Auskunft
Tel.: 02461 61-6110
ZB-Kontakt-Box

Letzte Änderung: 15.03.2022